Über mich

Génia Otzoup, 1961 geboren in Paris und in der Schweiz aufgewachsen.

Im Institut zak in Basel habe ich Organisations-Entwicklung, Supervision und Coaching (M.A.) studiert und ein NDS in „Interdisziplinäre Konfliktanalyse und Konfliktbewältigung“ an der Universität Basel abgeschlossen. Meine Kernkompetenzen sind: Umgang mit Vielfalt und gruppendynamische Prozesse (Meinungs- und Verhaltensvielfalt), Diversity-Management, Konfliktmanagement, wertschätzende und authentische Kommunikationskultur.

Je nach Gebiet und individuellen Bedarf biete ich Beratung, Bildung, Moderation, Trainings oder Referate an. Dabei kombiniere ich die Leistungsbereiche Organisationsentwicklung, Supervision und Coaching mit lösungsorientierten Ansätzen und sozialpsychologischem Verständnis. Ich arbeite im Netzwerk, damit meine Kunden die bestmögliche Beratung / Unterstützung / Hilfe bekommen.

Neben meiner vielfältigen Beratungstätigkeit verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Schulen, Schulklassen, Lehrkräften, Schulsozialarbeitenden und Eltern. Bei (Krisen-)Interventionen zu den Themen Ausgrenzung, Gruppendruck und Dominanzverhalten, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, sowie körperliche Gewalt (und deren Androhung) und verbale Entgleisungen (Beleidigungen, nicht adäquate Sprache und verletzendes Verhalten) habe ich oft die Gelegenheit, verschiedenen Gruppen- und Konfliktsituationen zu begegnen und diese zu bearbeiten. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Akteuren zusammen und vermittle zwischen Interessensgruppen. Meistens umfasst meine Beratung mehrere Ebenen und Hierarchiestufen. Zudem erstelle ich Weiterbildungskonzepte und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsgremien.

 

© 2012 Génia Otzoup, Otzoup Consulting, Ahornstrasse 15, CH-4055 Basel, 079 681 46 11, go@otzoup.ch, www.otzoup.ch